Argumentieren gegen Stammtischparolen

Details
Kursplätze noch Plätze frei
Nummer2100LI
Beginn
05.02.2019, 14:00 Uhr
Ende
05.02.2019, 17:30 Uhr
Umfang
1 Termin
Kosten
29,00 €   
Veranstaltungsort
Gerhard-Kues-Str. 16
49808 Lingen
Referent/in
Alexander Oldiges
Beschreibung
Das gibt es auch in der Kita, beim Elternabend oder in Tür-und Angel-Gesprächen:
Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich – nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein. Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Kontexten, in denen wir nicht mit ihnen rechnen – auch in unseren kirchlichen Zusammenhängen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es, zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen.
Die Fortbildung thematisiert die damit verbundenen Fragen:
o Was sind Stammtischparolen?
o Wie wirken sie?
o Wie kann ich darauf reagieren?