Die religiöse Orientierung und Profilierung der Kitas wird immer wichtiger, da sie Sinn und Werteorientierung für Kinder, Eltern, Familien und Mitarbeiter/-innen gibt. Die Anforderungen in Kitas wachsen in allen Bereichen. Daher ist die Frage nach dem Stellenwert der religionspädagogischen Arbeit und der christlichen Haltung in der pädagogischen Arbeit unumgänglich. Eingeladen sind Erzieherinnen, die die Weiterbildung zur Religionspädagogischen Fachkraft für den Elementarbereich absolviert haben. Inhalt: Religionssensible Praxis im jüdisch-christlichen Dialog Studientag zum Judentum für religionspädagogischen Fachkräfte in Kitas und Pastoral Ohne das Judentum gäbe es das Christentum nicht. So bedeutet die Begegnung mit der jüdischen Tradition für Christ*innen immer auch die Begegnung mit den eigenen Wurzeln. Gleichzeitig ist jüdisch-christliche Begegnung geradezu eine Schule für Religionssensibilität in verschiedenen Bereichen. Im Gespräch mit einem Rabbiner und mit Mitarbeitenden der christlich-jüdischen Kita König David werden praxisbezogen wichtige Grundlagen für Religionssensibilität im Kita-Bereich erarbeitet. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung.
Die religiöse Orientierung und Profilierung der Kitas wird immer wichtiger, da sie Sinn und Werteorientierung für Kinder, Eltern, Familien und Mitarbeiter/-innen gibt. Die Anforderungen in Kitas wachsen in allen Bereichen. Daher ist die Frage nach dem Stellenwert der religionspädagogischen Arbeit und der christlichen Haltung in der pädagogischen Arbeit unumgänglich. Eingeladen sind Erzieherinnen, die die Weiterbildung zur Religionspädagogischen Fachkraft für den Elementarbereich absolviert haben. Inhalt: Tag 1, 17. April: Religionssensible Praxis im jüdisch-christlichen Dialog Studientag zum Judentum für religionspädagogischen Fachkräfte in Kitas und Pastoral Ohne das Judentum gäbe es das Christentum nicht. So bedeutet die Begegnung mit der jüdischen Tradition für Christ*innen immer auch die Begegnung mit den eigenen Wurzeln. Gleichzeitig ist jüdisch-christliche Begegnung geradezu eine Schule für Religionssensibilität in verschiedenen Bereichen. Im Gespräch mit einem Rabbiner und mit Mitarbeitenden der christlich-jüdischen Kita König David werden praxisbezogen wichtige Grundlagen für Religionssensibilität im Kita-Bereich erarbeitet. Tag 2, 18. April: Austausch und Reflexionstag für religionspädagogische Fachkräfte