Auf dem Hintergrund ihrer Erfahrungen soll den Teilnehmenden die Notwendigkeit der Lern- und Bildungsförderung als eine Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für ältere Menschen und damit zur Beibehaltung eines möglichst hohen Maßes an Autonomie im Alter deutlich werden. Sie sollen erkennen, dass gerade die eigene Bildung für ältere Menschen in Gruppen ein gemeinschaftsförderndes Element darstellt und dazu geeignet ist, den thematischen und personenbezogenen offenen Charakter von Seniorengruppen zum Ausdruck zu bringen. Anhand verschiedener Themen sollen die Teilnehmenden sowohl das hohe soziale Integrationspotential zur Durchbrechung sozialer Isolation von Seniorengruppen erkennen, sowie auch die dem Bildungsthema innewohnende Möglichkeit, die Fähigkeiten und Fertigkeiten vieler Senioren und damit einhergehende Formen der gemeinschaftlichen Anerkennung für die Gruppe nutzbar zu machen. Inhalte: - Das Kirchenjahr - Leben aus dem Glauben gestalten - Wasserwirtschaft gestern und heute - von der Koppelschleuse zum Dortmund-Ems-Kanal - Alt werden - kompetent in Kommunikation, Kontakt und Begegnung - Gesund leben im Alltag - Aktiv im Alter - Engagement innerhalb der eigenen Grenzen - der christliche Glaube - eine Begleitung im Alter
Lernen lernen Wer kennt es nicht: Konflikte, Streit, täglicher Stress und Druck können sich immer weiter entwickeln und zuspitzen, wenn es um das Thema Hausaufgaben und Lernen geht. Wie können wir den Druck bei den Kindern/ bei den Eltern herausnehmen, welche Lernstrategien gibt es für mehr Leichtigkeit und Freude am Lernen?
Großeltern als „Türöffner“ für Fragen rund um Gott und die Welt. Fragen, für die Eltern vielleicht gerade keinen Raum haben: es gibt viele Gründe. Einladung an alle Großeltern und Eltern zu einem gemeinsam Austausch.
Nach der Geburt des Kindes haben Eltern von jetzt auf gleich eine große Verantwortung. Situationen kommen, in denen schnell reagiert werden muss. Z. B. bei Verletzungen und plötzlich auftretendem hohen Fieber. An diesem Abend erlernen werdende und junge Eltern das Basiswissen der "ersten Hilfe am Kind" - in Notfallsituationen besonnen handeln.
Nach der Geburt des Kindes haben Eltern von jetzt auf gleich eine große Verantwortung. Situationen kommen, in denen schnell reagiert werden muss. Z. B. bei Verletzungen und plötzlich auftretendem hohen Fieber. An diesem Abend erlernen werdende und junge Eltern das Basiswissen der "ersten Hilfe am Kind" - in Notfallsituationen besonnen handeln.
Eine Hausapotheke gibt es in jeder Familie. Bei diesem Treffen wird gezeigt, wie man sie zusätzlich alternativ bestücken kann, dass Familien sich bei Themen wie Fieber, Verletzungen, Entzündungen etc. gut selber helfen können.
Nach der Geburt des Kindes haben Eltern von jetzt auf gleich eine große Verantwortung. Situationen kommen, in denen schnell reagiert werden muss. Z. B. bei Verletzungen und plötzlich auftretendem hohen Fieber. An diesem Abend erlernen werdende und junge Eltern das Basiswissen der "ersten Hilfe am Kind" - in Notfallsituationen besonnen handeln. mind. 12 Teilnehmer*innen Dozent: Thomas Boyer, Notfallsanitäter Anmeldung über unsere Homepage
Der Themenabend „Lernen lernen“ für Eltern von Kindern im Alter von 5-10 Jahren ist praxisnah, verständlich und mit einem guten Mix aus Input, Austausch und praktischen Tipps. Ziel ist, Eltern zu stärken, damit sie ihre Kinder beim Lernen bestmöglich begleiten können – ohne Druck, dafür mit Motivation und Struktur.
„GLÜCKSMOMENTE KENNEN KEINE UHR“ ERNST FERSL Meine Lebenszeit – meine Rollen für die Familie, für die Gesellschaft - und für mich? Gemeinsam schauen wir auf unsere eigene Situation: was tut mir gut, wie kann ich mich im Auge behalten ohne mich im Alltag zu verlieren? Wir schauen auf unsere Glücksmomente und erleben Entscheidungsmöglichkeiten – und Hilfen für unseren Alltag. „Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Für Eltern, Großeltern und Interessierte
Es ist wichtig, geduldig zu sein und zu erkennen, dass Kinder Zeit brauchen, um zu lernen, wie sie mit ihren Emotionen umgehen können. Gemeinsam tauschen wir uns über das Gefühl WUT aus, erfahren etwas über die Funktion der WUT und bekommen neue Anregungen und Strategien im Umgang mit unseren Kindern. An diesem Abend soll es auch darum gehen, zu verstehen, dass das kindliche Gehirn für bestimmte Verhaltensweisen erst reifen muss und wie man Alltagsherausforderungen wirkungsvoll, wertschätzend oder auch mit ein bisschen Humor begegnen kann. Für Eltern, Großeltern und Interessierte