Skip to main content

„Bin ich (hier) sicher?“ -
Traumatisierungen und Traumafolgen bei Kita-Kindern verstehen

Frühkindliche Traumata können aus verschiedensten Situationen entstehen: Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung, Unfälle, schwere Krankheiten und Fluchthintergrund sind nur einige mögliche Auslöser. Kinder, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben, zeigen oft Verhaltensweisen, die für Außenstehende schwer einzuordnen sind: Erstarren, (heftige) Wutausbrüche, selbstverletzendes Verhalten wie mit dem Kopf gegen eine Wand zu schlagen oder sich selbst zu beißen.
In diesem Workshop werden die Grundlagen der Traumapädagogik näher beleuchtet:

·Verhalten hat einen „guten Grund“: Was ist Trauma und wie wirkt es sich auf die Entwicklung, das Empfinden und das Verhalten von Kindern aus?
·Kita als „sicherer Ort“: Wie kann ein sicheres Umfeld entstehen, in dem Kinder sich gesehen und verstanden fühlen?
·Krisen verstehen, Prioritäten setzen: hochbelastete Kinder, Familien und Gruppendynamiken traumasensibel begleiten


Lena Wellen ist Psychologin M. Sc., Psych. Psychotherapeutin i. A. (VT), Kinderschutzfachkraft nach §8a SGB VIII (IseF) und ausgebildet in integrativer bindungsorientierter Traumatherapie für Säuglinge und Kleinstkinder (I.B.T. ®).

„Bin ich (hier) sicher?“ -
Traumatisierungen und Traumafolgen bei Kita-Kindern verstehen

Frühkindliche Traumata können aus verschiedensten Situationen entstehen: Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung, Unfälle, schwere Krankheiten und Fluchthintergrund sind nur einige mögliche Auslöser. Kinder, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben, zeigen oft Verhaltensweisen, die für Außenstehende schwer einzuordnen sind: Erstarren, (heftige) Wutausbrüche, selbstverletzendes Verhalten wie mit dem Kopf gegen eine Wand zu schlagen oder sich selbst zu beißen.
In diesem Workshop werden die Grundlagen der Traumapädagogik näher beleuchtet:

·Verhalten hat einen „guten Grund“: Was ist Trauma und wie wirkt es sich auf die Entwicklung, das Empfinden und das Verhalten von Kindern aus?
·Kita als „sicherer Ort“: Wie kann ein sicheres Umfeld entstehen, in dem Kinder sich gesehen und verstanden fühlen?
·Krisen verstehen, Prioritäten setzen: hochbelastete Kinder, Familien und Gruppendynamiken traumasensibel begleiten


Lena Wellen ist Psychologin M. Sc., Psych. Psychotherapeutin i. A. (VT), Kinderschutzfachkraft nach §8a SGB VIII (IseF) und ausgebildet in integrativer bindungsorientierter Traumatherapie für Säuglinge und Kleinstkinder (I.B.T. ®).
22.12.25 00:04:52