Großeltern als „Türöffner“ für Fragen rund um Gott und die Welt. Fragen, für die Eltern vielleicht gerade keine Antwort haben: es gibt viele Gründe. Einladung an interessierte Großeltern und Eltern zu einem gemeinsam Austausch.
Inwieweit haben religionspädagogische Elemente ihren Platz im Morgenkreis? Und wie können diese anschaulich und spielerisch an die Kinder vermittelt werden? Themenwünsche der Teilnehmer*innen in diesem Zusammenhang können gerne mit einfließen, sofern diese bei der Anmeldung angegeben oder der Referentin unter k.silies@bistum-os.de mitgeteilt werden.
von Erntedank bis St. Martin und Feste von andren Heiligen In fünf Teilen gibt es die Möglichkeit zum Ideen-, Methoden- und Materialaustausch. Gerne kann von den Teilnehmenden ein gelungenes Element mitgebracht und vorgestellt werden. Darüber hinaus wird es auch einige neue Anregungen geben. Teilnahme gerne im Tandem: Mitarbeiter+in KiTa und Mitarbeiter*in Kirchengemeinde
von der Advents- und Weihnachtszeit bis hin zu Maria Lichtmess In fünf Teilen gibt es die Möglichkeit zum Ideen-, Methoden- und Materialaustausch. Gerne kann von den Teilnehmenden ein gelungenes Element mitgebracht und vorgestellt werden. Darüber hinaus wird es auch einige neue Anregungen geben. Teilnahme gerne im Tandem: Mitarbeiter+in KiTa und Mitarbeiter*in Kirchengemeinde
Das Erzählen biblischer Geschichten hat eine lange Tradition und nur so ist auch die Bibel entstanden. Gerade Kinder sind sehr empfänglich für Geschichten, wenn sie dann auch noch lebendig und anschaulich erzählt und dargestellt werden. Die Bibel-Krempler oder Erzähltaschen sind eine bewährte Methode, sich selbst mit dem Text, also der biblischen Passage vertraut zu machen und sie dann zu gestalten. In diesem Seminar - Sie erwerben (oder vertiefen) grundlegende Kenntnisse der Entstehung und des theologischen Verständnisses der Bibel und was daraus für die Arbeit mit den Bibel-Kremplern folgt. - Sie erwerben religionspädagogisch fundierte Kenntnisse über die Funktion und Wirkweise von Bibel-Kremplern, - Sie reflektieren die Bedeutung, die unterschiedlichen Aspekte und die Wirkung des – idealerweise freien – Erzählens biblischer Texte. - Sie üben sich im Umgang mit Bibel-Kremplern und können damit eine biblische Geschichte zielgruppengerecht erzählen. - Sie fertigen einen solchen Bibel-Krempler selbst an.